Rezension | Valentin, Stephan: Rocky und seine Bande Teil 3

Enzo hat Geburtstag

So lautet der dritte Teil des Rocky-Fortsetzungscomics aus dem Hause Pfefferkorn. Autor Stephan Valentin und Illustrator Jean-Claude Gibert schaffen auf 48 Seiten einen Comic, der, wie seine Vorgänger auch, lehrreich und dennoch witzig zu lesen ist.

enzo hat geburtstag

© Pfefferkorn Verlag

In Frankreich wurde diese Reihe bereits als „beste Kinderbuchreihe des Jahres 2013“ von einem Internetportal bezeichnet. Band eins („Rosalie will ein Haustier“) und Band zwei („Wir lieben die Freiheit“) wurden bereits hier vorgestellt (zum Artikel) und demnächst erscheint der vierte Band mit dem Titel „Wer stimmt für Mia?“ – Wird es dabei um eine Schulsprecher- oder Klassensprecherwahl gehen?!

Der Inhalt dieses Büchleins dürfte klar sein. In Enzo hat Geburtstag geht es darum, dass ein Junge eine riesengroße Party feiern möchte, doch leider gibt es gerade zu dieser Zeit eine Gegenveranstaltung, zu der die Partygäste lieber gehen. Armer Enzo. Ob es seinen Freunden gelingt, doch noch ein schönes Geburtstagsfest zu organisieren?

Wie in jedem Buch ist es nun schon Gang und Gebe, dass gut gemeinte Tipps und Ratschläge vorkommen. So wird zum Beispiel von zu viel Süßem abgeraten, der Vorschlag gemacht, die Einladungen zum Geburtstagsfest selbst zu machen und den Eltern beim Sparen zu helfen, indem man ein Geschenk bastelt, anstatt eines zu kaufen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Serie, denn sie ist wirklich nett aufgemacht und die Tipps am Ende des Buches im Blog-Stil helfen sicher manchem traurigen oder entmutigten Kind!

Vielen Dank an den Pfefferkorn-Verlag für dieses Leseexemplar!

Buchdetails

Autor: Stephan Valentin
Buchtitel: Rocky und seine Bande. Enzo hat Geburtstag (Teil 3)
Verlag: Pfefferkorn Verlag
erschienen: Februar 2014
Seitenanzahl: 48
ISBN: 978-3944160092
Preis:€ 5,90 (D) | € 6,10 (A) | CHF 8,90

Ein Gedanke zu „Rezension | Valentin, Stephan: Rocky und seine Bande Teil 3

  1. Pingback: LovelyBooks-Challenge 2014 | Buchwelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code