Rezension | Matzerath, Christian: Das Supertalentier

Supertalentier_Cover_09_08.indd
Aufgepasst, da krabbelt was!
Ähnlich wie bei „Hugo, streck die Fühler aus!“ ist die Hauptfigur ein Insekt. Zwar kein Silberfischen wie Hugo, sondern ein Bombardier-käfermädchen namens Luna, wie der Mond.

Der Illustrator Max Fiedler hat super süße und bunte Zeichnungen dazu beigesteuert und der Autor des Buches, Christian Matzerath, weiß, wie man Kinder und deren Eltern spannende Geschichten erzählt. Im Boje-Verlag erschien das Buch am 13. März 2014 und auf der Internetseite vom Verlag Bastei Lübbe findet ihr ein Gewinnspiel, welches noch bis 15. Juni 2014 läuft! Mit einem Klick geht’s direkt auf die Gewinnspielseite! Und im Sommer wird es sogar eine App geben, wo man Schattentiere erraten, Yoga mit Yolanda machen oder Zielpupsen üben kann. Das wird sicher lustig!

Worum geht’s jetzt aber in diesem Buch?

Luna und ihre Brüder sind Bombardierkäfer, die sehr gerne stinkende Pupse machen. Beim DST – Das Supertalentier – zeigen alle (Insekten)Arten, was sie am besten können. Da Luna aber sehr kreativ ist, möchte sie Schattenspiele als Talent angeben, doch leider darf sie drinnen mit einer Kerze nicht üben. Zu gefährlich ist es, wenn sie auf einmal lospupsen muss. Doch es gibt noch ein Ticket für das Spektakel zu gewinnen: Wer es schafft, von der Schleiereule Grimnir unentdeckt zu bleiben, fährt zu DST mit! Luna hält sich ganz gut, bis Leuchtkäfermännchen Johannes sie aus ihrem Versteck lotst. Ob Luna doch noch zum Wettbewerb fahren kann und sogar selbst ihr Talent unter Beweis stellt?

Fazit

Ich finde dieses Buch sehr süß und liebevoll gestaltet. Die Zeilenabstände sind groß genug gewählt, um auch Leseanfängern die Lektüre zu ermöglichen / erleichtern. Aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch perfekt, denn die direkten Reden sind leicht nachzumachen und manchmal gibt es sogar Adjektive dazu, die eine kleine Anleitung bieten können, wie man etwas aussprechen sollte. Die Figuren sind ebenfalls sehr gut charakterisiert und beschrieben, sodass man sich schnell in die Geschichte hineinfinden wird.

Alles in allem ein tolles Kinderbuch, welches ich garantiert meinem Sohn mal vorlesen werde (er ist noch ganz klein, aber in ein paar Jahren dann…).

Nochmal alle Infos zum Mitschreiben:

Das Gewinnspiel findet ihr auf der Seite von Bastei Lübbe, und zwar hier (bitte klicken).
Das Buch heißt „Das Supertalentier. Lunas großer Auftritt“ und ist im Boje-Verlag erschienen. Die ISBN lautet 978-3-414-82359-5 und der Preis beträgt in Österreich € 13,40 und in Deutschland € 12,99. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code