Rezension | Haertlmayr, Claudia: Mein Weg ans Gymnasium. Deutsch, 3. Klasse

mit Klick aufs Cover direkt zur Buchseite

Dieses Schülerhilfebuch richtet sich in erster Linie an SchülerInnen in Bayern, doch auch (bundes)länderübergreifend kann das Werk von Grundschulpädagogin Claudia Haertlmayr und Stefan Waitl benutzt werden. Selbst im DaF-Unterricht werden sich auch ältere Kinder damit wohlfühlen und die einen oder anderen Tipps nutzen können. 

Das Werk eignet sich nicht nur, um das Lampenfieber vor Schularbeiten oder Tests zu verringern, sondern auch um übersichtlich und schnell einen Lernerfolg zu erzielen. Die Themen des Buches „Mein Weg ans Gymnasium – Deutsch“ gehen über Grammatik und Rechtschreiben zu Texte planen und schreiben bis hin zum Sujet Lesen. Dabei sind die Kapitel sehr gut geplant und fangen mit den Erklärungen zu den einzelnen Inhalten an, die klar mit „Verstehen“ gekennzeichnet sind. Nach dieser Übersichtsseite können die Kinder gleich in der kleinen Probe überprüfen, ob sie die Darstellungen anwenden können, bevor es dann Übungsseiten gibt. Nach jedem größeren Kapitel wartet das Buch noch mit einer Probearbeit auf, die, genauso wie die Übungen auch, selbst mit dem beiliegenden Lösungsheft kontrolliert werden können.

Außerdem, und das finde ich persönlich auch sehr gut, gibt es zu Beginn des Werks einen Übungsplan, der sich über eine A4-Seite erstreckt und der abgehakt werden kann. Lerntipps helfen nicht nur erfahrenen LernerInnen, sondern sprechen auch Kinder an, die sich damit noch nicht so befasst haben.

Manche Übungen mögen für die 3. Klasse der Grundschule / Volksschule noch etwas schwierig anmuten, daher kann ich das Buch auch darüber hinaus für vierte Klassen empfehlen.

Buchinfos

AutorInnen: Claudia Haertlmayr und Stefan Waitl
Titel: Mein Weg ans Gymnasium
Untertitel: Bayern. Deutsch 3. Klasse
Verlag: Duden 
erschienen: August 2017
ISBN: 978-3-411-71543-5
Seitenanzahl: 112 Seiten
Genre: Lernhilfebuch
empfohlene Altersangabe: ab 8 Jahren
auch in dieser Reihe erschienen: Mathematik 3. Klasse (ISBN: 978-3-411-71544-2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code