Rezension Sachbuch | Schmid, Hans Ulrich: Einführung in die deutsche Sprachgeschichte

mit Klick aufs Bild direkt zur Buchseite

Die Lehrbücher aus dem Verlag Metzler sind sehr beliebt an deutschen und österreichischen Universitäten, zumindest habe ich die Erfahrung während meines Germanistik- und Skandinavistik-Studiums gemacht.

„Einführung in die deutsche Sprachgeschichte“ ist nun in der 3. Auflage erschienen und hilft StudentInnen aufgrund der Kompaktheit schnell und präzise Antworten auf auftauchende Fragen zu geben. Die gesamte sprachgeschichtliche Einführung lässt sich in 314 Seiten abhandeln und wird mit Grafiken und farbigen Abbildungen unterstützt.

Die Kapitelaufteilung ist im Inhaltsverzeichnis sehr übersichtlich gestaltet, beispielsweise sind die wichtigsten Unterthemen fett gedruckt, sodass man schnell zum betreffenden Thema findet. Die großen Kapitel des Werkes sind

  • Perioden der deutschen Sprachgeschichte (angefangen vom Indogermanischen bis hin zu Unterricht und „neue Medien“)
  • Laut und Schrift (hier auch Konsonanten und Vokale, aber auch Erklärungen zum Alemannischen, Bairischen und Ostmitteldeutschen, etc.)
  • Wortformen (inkl. Semantik, Verbstämmen und Substantiven)
  • Satzbau (hier besonders Präpositionalphrasen und
  • Wortschatz (Lehnwörter, „Germanen und Kelten“, religiöser Wortschatz usw.)

Am Anfang fast jeden Kapitels findet sich Erklärung zum Begriff, die farblich gekennzeichnet ist. Außerdem werden Beispiele ebenfalls mithilfe von farblicher Untermalung abgedruckt, sodass sie sich vom Fließtext abheben.

Am Ende des Werkes findet man nicht nur die Primär- und Sekundärliteratur, sondern auch Textsammlungen und – für mich persönlich überaus praktisch und wichtig – ein, nach dem Alphabet geordnetes Register. Hier kann man sich dann wirklich schnell zurechtfinden, wenn man zu einem bestimmten Thema (Dativ, Ekthlipsis o.ä.) nachlesen möchte.

Ein schönes einführendes Werk über und in die Sprachgeschichte, welches vermutlich noch länger in Universitäten verwendet wird.

Buchinfos

Autor: Hans Ulrich Schmid
Titel: Einführung in die deutsche Sprachgeschichte
Verlag: J.B. Metzler Verlag (Springer)
ISBN: 978-3-476-04324-5 
Auflage: 3. Auflage
erschienen: April 2017
Seitenanzahl: 314 Seiten
Genre: Sachbuch Germanistik
Preis: € 24,99

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code