Rezension Kinderbuch | Leitl, Leonora: Susi Schimmel

mit Klick aufs Bild direkt zur Buchseite

Wer kennt das nicht? Kaum hat man das Gurkenglas übersehen oder einen Aufstrich nicht gleich nach fünf Tagen aufgegessen, schon breitet sich Schimmel aus und wir finden das ziemlich grausig. Doch dann kam Susi Schimmel in unsere Wohnung und wir lernten die charmante Dame kennen, die uns so viel Wissenswertes über die Pilze erklärt, dass mein jüngster Sohn nur mehr Susi Schimmel lesen will … 

Der Einband ist schonmal sehr originell gestaltet, denn schlägt man das Buch auf, erhält man eine Übersicht von frischen Lebensmitteln wie Orangen, Salamibrote oder Bananen. Auf der letzten Doppelseite findet sich dann das äquivalente Vergammelte – schön mit Schimmelpilzen überzogen. Durch das Buch führt uns Susi Schimmel, welche zur Gattung der Schimmelpilzen gehört. In Bildern und Abbildungserklärungen wird erläutert, wie sich solche Pilze vermehren, zu welcher Art sie gehören und was es mit den Sporen auf sich hat.

Interessante Geschichten zum Thema Schimmel, wie etwa ein Befall in der Bibliothek der Katholischen Universität in Linz oder die Spezialform „Pinselschimmel“ lässt die LeserInnen schmunzeln und staunen. Und dann gibt es ja auch noch die Kategorie der Edelschimmel, wie sie beispielsweise bei einigen Käse- oder Salamisorten eingesetzt werden.

Dieses Kinderbuch ist bunt, unterhaltsam und vor allem auch sehr informativ. Das emfpohlene Lesealter ist ab fünf Jahren, doch wie ich eingangs schon erwähnt habe, liebt mein 2-Jähriger Susi Schimmel. Dafür mag ich Schimmel umso weniger, weder im Kühlschrank, noch als Veredelung 😉

Buchinfos

Autorin & Illustratorin: Leonora Leitl
Titel: Susi Schimmel. Vom Verfaulen und Vergammeln
Verlag: Tyrolia
erschienen: Jänner 2018
ISBN: 978-3-7022-3665-6
Seitenanzahl: 26 Seiten
empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Genre: Kinderbuch | Sachkinderbuch
Preis: € 14,95

 



Hier direkt kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code