Rezension Kindersachbuch | Entdecke die Wölfe

mit Klick aufs Cover direkt zur Buchseite

Langsam aber sicher kommen die Wölfe wieder zurück in heimische Gefilde. Viele freuen sich darüber, andere sind ängstlich und einigen ist es schlichtweg egal. Die WWF-Experten beziehungsweise Aktivisten Moritz Kose und Roland Gramling haben in ihrem 64-Seiten starken Buch allerhand Nützliches zusammengetragen, sodass man das Verhalten der Wölfe sehr gut verstehen kann. 

Die Reihe „Entdecke“ aus dem Natur und Tier-Verlag beschäftigt sich nicht nur mit Tieren, sondern auch mit dem Klimawandel oder den Flugzeugen und richtet sich an Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Allerdings sind die zahlreichen Bilder auch für Kleinere geeignet – mein jüngerer Sohn (2,5 Jahre) schaut sich das Buch ebenso an wie mein größerer (fast fünf) und beide lieben es.

Aber nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene können mit der Lektüre dieses Werkes einiges an Wissen über Wölfe erwerben. Sogar die Sprache der Wölfe wird eindrucksvoll mithilfe von wirklich schönen Fotos dargestellt. Ist ein Wolf neugierig entspannt, aggressiv oder ängstlich? Das alles wird man nun unterscheiden können. Ein Extra zum Schluss kommt auch noch, nämlich das große Wolfsquiz. 20 Fragen gilt es zu beantworten, wobei sie in Multiple-Choice-Manier gestellt werden und die Antworten im Buch gefunden werden können. Falls man sich nicht sicher ist oder eine Überprüfung benötigt, kann das auf der Folgeseite mit den richtigen Antworten gegengecheckt werden.

Die schlaue Eule Xabi begleitet die Leser und Leserinnen auch mit auf die Reise in die Welt der Wölfe und erzählt den Kindern allerhand Spannendes. Ein gut aufgebautes Buch mit vielen interessanten Kapiteln, untermalt mit eindrucksvollen Wolfs-Aufnahmen und gespickt mit Fachwissen – ein wunderbares Sachbuch für Kinder.

Buchinfos

Autoren: Moritz Klose und Roland Gramling
Titel: Entdecke die Wölfe
Reihe: Entdecke (bereits über 50 Titel)
Verlag: Natur und Tier-Verlag GmbH
erschienen: 2018
ISBN: 978-3-86659-394-7
Seitenanzahl: 64 Seiten
empfohlenes Lesealter: 7 - 12 Jahre
Genre: Sachbuch | Naturbuch | Kindersachbuch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code