Rezension KJL | Essig, Rolf-Bernhard: Da haben wir den Salat

mit Klick aufs Cover direkt zur Buchseite

Der Untertitel lautet „In 80 Sprichwörtern um die Welt“ und gibt wider, was in dem Buch vorkommt – nämlich viele Redewendungen und Redensarten. Viele Geschichten werden mit Illustrationen von Regina Kehn untermalt, doch auch ohne Bebilderung entstehen Vorstellungen im Kopf, da die Sprichwörter wunderbar erzählt werden. 

„Es gibt ned sovü Tog im Joah, wia da Fux aum Schwaunz hot Hoah“  [es gibt nicht so viele Tage im Jahr, wie ein Fuchs Haare am Schwanz hat], so lautet ein österreichisches Sprichwort und ich lege es jetzt einfach mal auf dieses wunderbare Sprichwörterbuch von Rolf-Bernhard Essig um. Er sammelt in dem Werk 80 Sprichwörter rund um die ganze Welt. Dazu kommen dann auch noch die Geschichten dahinter und die jeweiligen Entsprechungen im Deutschen. Hier muss ich anmerken, dass für mich die Varianten nicht immer ganz treffend waren, was angesichts der Komplexität von Sprichwörtern aus anderen Kulturen und Sprachen sowieso schwierig in der Umsetzung ist.

Was mir besonders gut gefällt, ist die Länge der Geschichten. So kann ich das Büchlein abends hernehmen und mir mal ein, zwei Geschichten durchlesen oder ich lese sie meinen Kindern vor dem Schlafengehen oder einfach mal zwischendurch vor. Auch die Aufmachung ist perfekt. Ich hatte (soweit ich mich erinnern kann) noch nie ein Buch in der Hand, dessen Textpassagen blau und dessen Überschriften in orange gedruckt wurden. Eine schöne Auflockerung. Auch die Bilder waren bestens gewählt beziehungsweise von der Illustratorin Regina Kehn angefertigt. Sie passen super zu den ausgewählten bebilderten Sprichwörtern und geben ihnen ein Gesicht.

Doch auch ohne Illustrationen kann man sich ein Bild der Erzählungen machen, denn der Autor zieht mit seinem Schreibstil Groß und Klein in seinen Bann. „Da haben wir den Salat“ ist definitiv eine Bereicherung für jede Heimbibliothek.

Buchinfos

Autor: Rolf-Bernhard Essig
Illustratorin: Regina Kehn
Titel: Da haben wir den Salat
Untertitel: In 80 Sprichwörtern um die Welt
Verlag: Hanser
erschienen: 23.07.2018
ISBN: 978-3-446-26059-7
Seitenanzahl: 168 Seiten
Genre: Kinderbuch | Jugendbuch | Geschenkbuch
empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahren
[werbung, da rezension] [vielen dank an den verlag und an lovelybooks.de für das rezensionsexemplar]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code