Rezension | Spielman, Lori Nelson: Morgen kommt ein neuer Himmel

morgen kommt ein neuer himmel
Den Titel dieses Buches würde ich als Titel des Jahres 2014 vorschlagen, müsste ich meine Stimme abgeben. Morgen kommt ein neuer Himmel klingt nicht nur gut, sondern macht auch neugierig. Bei näherer Betrachtung des Buchcovers fällt auch auf, dass der Himmel eine zentrale Position einnimmt, davor ein Baum, eine Frau und verschiedene Objekte und Subjekte im Geäst. Ich erkenne ein Pferd, ein Haus, einen Mann, einen Kinderwagen, ein Herz, den Eiffelturm. Wir das Buch aufgeschlagen, sind sofort 20 Lebensziele zu lesen, die teilweise durchgestrichen oder kommentiert wurden. Was da wohl dahintersteckt?

Bei Fischer Krüger im März 2014 erschienen, veröffentlichten Bantam Books (New York) im Vorjahr das Original von Autorin Lori Nelson Spielman unter dem Title „The Life List“. Die ersten Seiten des Buches erinnern sehr an den Roman und auch den dazugehörigen Film „P.S. Ich liebe dich“ von Cecelia Ahern. Aber nicht nur an dieses Buch, sondern auch an Robin Golds „Die Liste der vergessenen Wünsche“ und sicher noch einige Bücher mehr. Nichtsdestotrotz ist der Roman gut gemacht, denn er liest sich schnell und leicht.

Brett Bohlingers Mutter Elizabeth stirbt an Krebs (gleich zu Beginn des Buches) und die 34-jährige Frau muss ihre Lebensziele verwirklichen, noch ehe ein Jahr um ist. Dabei hilft ihr der Anwalt Brad (ja, hier besteht eine Namensgleichheit in der Aussprache!), der Brett sehr sympathisch ist. Doch dann gibt’s noch Andrew, den Burberry-Mann, den Psychiater und Herbert. Für wen wird sich die junge Dame wohl entscheiden?

Bei der Erfüllung ihrer Ziele macht Brett auch immer wieder neue Erfahrungen – positiv wie negativ – bis sie am Ende des Buches fast alles geschafft hat. Leider wird der Schluss dann etwas kitschig und zu schnell abgehandelt. Irgendetwas Essentielles fehlt augenscheinlich. Dennoch:

Eine Sommerlektüre par excellence mit einigen heiklen Themen, die dem sonst eher seichten Buch einen Tiefgang gewähren, der nahe geht.

Vielen Dank an den Krüger Verlag (Fischer) für dieses Rezensionsexemplar!

Buchdetails

Autorin: Lori Nelson Spielman
Buchtitel: Morgen kommt ein neuer Himmel
Verlag: Fischer Verlage | Krüger
erschienen: März 2014
Seitenanzahl: 368 Seiten
ISBN: 978-3-8105-1330-4
Preis:€ (D) 14,99 | € (A) 15,50 | SFR 21,90

Ein Gedanke zu „Rezension | Spielman, Lori Nelson: Morgen kommt ein neuer Himmel

  1. Pingback: Rezension | Spielman, Lori Nelson: Und nebenan warten die Sterne | Buchwelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code