Rezension | Smith, JJ: Grüne Smoothies

grüne smoothies7 Kilo in 10 Tagen verlieren – das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Wenn es denn überhaupt möglich ist, das durchzuziehen. Natürlich ist Entschlacken eine gute Idee, sich von den negativen Stoffen im Körper zu verabschieden, doch zehn Tage sind dann ganz schön lang. Die grünen Smoothies dafür sind umso besser. Und davon gibt es einige Rezepte am Ende des Buches.

Was mich jetzt allerdings sehr gestört hat, waren die ‚Erfolgsgeschichten‘ (10. Kapitel). Fast alle TeilnehmerInnen berichten von super Ergebnissen und Gewichtsverlusten. Das ist ja jetzt nicht schlecht, aber wie sieht es mit Jojo-Effekten aus? Denn die Berichterstattung erfolgte meist direkt nach der Entschlackung. Und ob Kleidergröße 32 immer so erstrebenswert ist, zweifle ich stark an …

Einige sehr positive Aspekte dieses Buches möchte ich nicht vorenthalten:

  • Die Autorin gibt den Hinweis, vor einer Detox-Kur den Arzt aufzusuchen, um dieses ‚Experiment‘ mit ihm zu besprechen.
  • Ein Test, der dazu da ist, um herauszufinden, ob man bereit für eine Entschlackungskur ist (im Normalfall schafft man die 5 Punkte locker, die für eine Kur erforderlich sind ;-))
  • Saunieren, um Gewicht zu reduzieren
  • Eine Übersicht über gesundes, grünes Blattgemüse
  • Eiweiß soll während der Entschlackung zu sich genommen werden
  • Über 100 Rezepte für grüne Smoothies bzw. eiweißhaltige Speisen

Fazit

Sicher ein tolles Buch für Menschen, die entschlacken wollen und ihre Ernährung auch danach im Griff haben. Wenn ich demnächst mal entschlacken sollte, werde ich meine Ergebnisse natürlich hier posten. Der richtige Zeitpunkt wäre aber m.E. zu dieser Jahreszeit, da es noch frische ‚grüne‘ Lebensmittel gibt – was ja im Winter eher Mangelware ist.

Buchdetails
Autorin: JJ Smith
 Titel: Grüne Smoothies. Die 10-Tage-Detox-Kur
 Verlag: riva
 erschienen: 2014
 ISBN: 978-3-86883-509-0
 Seitenanzahl: 160
 direkt zur Buchseite: bitte hier klicken  
 Preis: € 9,99 (D) | € 10,30 (A)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code