Rezension | Zevin, Gabrielle: Die Widerspenstigkeit des Glücks

Die Widerspenstigkeit des Gluecks von Gabrielle Zevin
Die Widerspenstigkeit des Gluecks von Gabrielle Zevin

Welch ein fieses Buch. Richtig gemein und zum Verzweifeln. Da kommen einer/m sogar die Tränen. Furchtbar, aber furchtbar schön. Zuerst wusste ich nicht recht, was ich mir von einem Buch mit so einem Titel erwarten könnte, doch spätestens ab der zweiten Seite war mir klar, dass da noch einiges an hochwertiger Lesezeit für mich rausspringt. Der englische Titel lautet übrigens: „The storied life of A.J. Fikry“ und gemeinsam mit dem Cover hätte ich es wahrscheinlich gekauft, ohne den Klappentext zu lesen. Hier ist übrigens das Titelbild des Originals:

the storied life of a j fikryUm was geht es jetzt eigentlich in dem Buch, das mich zu Tränen gerührt hat?

A.J. Fikry ist ein viel zu jung verwitweter Griesgram, der eine Buchhandlung auf Alice Island betreibt, die sich simpel „Alice Books“ nennt. Da es die einzige Buchhandlung dort ist, kann er sich einiges erlauben und hat eigentlich nur Schätze in seinem Angebot. 08/15-Bestseller gibt’s da kaum. Und nur eine minimierte Kinderbuchecke, obwohl gerade die junge Bevölkerung Lesestoff nötig hätte. Eines Tages wird in der Buchhandlung ein kleines Mädchen abgelegt und A.J. muss sich zumindest das Wochenende darum kümmern, doch schlussendlich adoptiert er das Mädchen sogar und sorgt liebevoll für sie. Etwa zur selben Zeit taucht eine neue Verlagsvertreterin bei Fikry auf und langsam entwickelt sich eine Freundschaft.

Die einzelnen Kapitel werden von A.J. Fikrys Einträgen und Kommentaren zu Büchern eingeleitet, was dem ganzen noch einen besonderen literarischen Touch gibt. Wunderbares Buch über Bücher  und die Liebe.

Buchinfos
Autorin: Gabrielle Zevin
Titel: Die Widerspenstigkeit des Glücks
Verlag: Diana Verlag (Random House GmbH)
erschienen: 6/2015 (dt. Erstausgabe)
Seitenanzahl: 288 Seiten
Genre: Roman
ISBN: 978-3-453-35862-1

Ein Gedanke zu „Rezension | Zevin, Gabrielle: Die Widerspenstigkeit des Glücks“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code