Rezension | Boulerice, Simon: Ein Apfelbaum im Bauch

apfelbaum in meinem bauchMein Sohn ist knapp über zwei Jahre alt und seit zwei Wochen möchte er dieses Buch ständig vorgelesen bekommen. Vielleicht liegt es daran, dass er, genauso wie Raphael, täglich einen Apfel verspeist. Vielleicht gefallen ihm auch nur die Zeichnungen so gut, dass er immer wieder ankommt und sagt: „Mama, ich möchte Apfelbaum im Bauch lesen!“ Ich finde die Geschichte rund um Raphael, dessen Mutter und seinen Freund Rémi Smith sehr gut gelungen, denn nicht nur die kindliche Phantasie darf hier ihren freien Lauf nehmen, sondern auch die Sicherheit des familiären Umfelds wird durch das Gespräch mit der Mama vermittelt. 

Raphael liebt es, täglich einen Apfel mitsamt des Gehäuses zu verspeisen. Rémi Smith, sein Freund, sagt ihm daraufhin, dass bald ein Apfelbaum in seinem Bauch wachsen werde, wenn er auch die Kerne mitisst. Raphael gibt für ihn logische Erklärungen, warum das nicht sein kann (• braucht Sonne, • braucht Wasser, • braucht Zuwendung), doch Rémi Smith kontert immer wieder überzeugend. Raphael fürchtet sich und bekommt es langsam mit der Angst zu tun. Es wird so schlimm, dass er nicht mal mehr den Mund aufmachen möchte, da ja sonst die Sonne in seinen Bauch scheinen könnte. Einzig seine Mutter kann den Jungen beruhigen.

Anfangs war ich nicht so überzeugt von dem Kinderbuch, wahrscheinlich, weil es mein Sohn auch nicht so toll fand. Aber seitdem ich es öfter gelesen habe, habe ich mich in die Figuren und den Witz verliebt, finde die Zeichnungen wunderbar und das Ende der Geschichte zum Brüllen (wäre wohl anders, wenn mein Sohn Äpfel verweigern würde ;-)). Durchaus empfehlenswert!

Buchinfos

Autor: Simon Boulerice
Illustrator: Gérard DuBois
Titel: Ein Apfelbaum im Bauch
Verlag: diogenes
erschienen: im November 2014
ISBN: 978-3-257-01173-9
Seitenanzahl: 40 Seiten
Genre: Kinderliteratur
direkt zur Buchseite: bitte hier klicken
von Buchwelt empfohlenes Vorlesealter: ab 2 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code