Rezension Sachbuch | Fahrnow, Dr. med. Ilse-Maria und Jürgen: Fünf Elemente Ernährung

Fuenf Elemente Ernaehrung von Ilse-Maria Fahrnow

Fuenf Elemente Ernaehrung von Ilse-Maria Fahrnow

Das erste gelesene Buch in diesem Jahr beschäftigt sich mit dem Thema Ernährung, und zwar nicht mit Abnehmen oder Diät, sondern mit den fünf Elementen. Wer sich mit dem Thema schon mal beschäftigt hat, weiß, dass es kalte und warme Lebensmittel gibt, die Yin und Yang zugeordnet werden können. Was ich persönlich super an diesem Buch finde, ist die Tatsache, dass man mittels eines Tests herausfinden kann, ob man selbst einen Yin- oder einen Yang-Überschuss hat, welche Elemente (Holz, Feuer, Metall, Wasser, Erde) im Ungleichgewicht sind und wie man diesen Überschuss, Mangel oder dieses Ungleichgewicht ausmerzen kann. Für jedes Element liefern die beiden Autoren gleich passende Lebensmittel und ein paar Rezepte. Im Anhang findet sich dann allerdings doch noch ein Kapitel mit dem Titel: „Mühelos zum Wunschgewicht“, was aber mehr mit der inneren Einstellung als mit Kalorienzählen zu tun hat. Ein paar Buchempfehlungen für mehr Energie im Alltag (Jin Shin Jyutsu) und Links zum Thema Reinigungskuren (nach Dr. Hulda Clark) runden das Angebot des Buches ab. Dem letzten Vermerk – also Reinigungskuren für die Leber – stehe ich etwas kritisch gegenüber, da ich selbst schon Probleme mit der Gallenblase hatte und von fünf Personen, die eine Bittersalz-Entgiftungskur probiert hatten, zwei negative Erfahrungen mitgeteilt bekam (eine Person landete nach der zweiten erfolglosen Kur sogar im Krankenhaus wegen Dehydrierung). Also wenn, dann würde ich solch eine Entgiftungs- oder Reinigungskur nur unter ärztlicher Aufsicht durchführen.

Toll fand ich auch, dass sich die Autoren nicht nur mit Ernährung auseinandersetzen, sondern grundsätzliche Tipps für einen gesunden, energiehaltigen Lebensstil geben. Nicht nur der aktive Sport sollte zweimal pro Woche in den Alltag einziehen, sondern auch passive Aktivitäten wie Yoga oder Feldenkrais dienen dem persönlichen Wohlbefinden.

Für mich ein wirklich gutes Nachschlagewerk mit einigen vernünftigen Checklisten und umsetzbaren Hinweisen und Vorschlägen.

Buchinfos
Autoren: Dr. med. Ilse-Maria Fahrnow und Jürgen Fahrnow
Titel: Fünf Elemente Ernährung. Der einfache Weg zu einem Leben im Gleichgewicht
Verlag: Irisiana (Randomhouse)
erschienen: 23.03.2015
Seitenanzahl: 176 Seiten
ISBN: 978-3-424-15280-7
Genre: Sachbuch Ernährung
direkt zur Buchseite: bitte hier klicken

Ein Gedanke zu „Rezension Sachbuch | Fahrnow, Dr. med. Ilse-Maria und Jürgen: Fünf Elemente Ernährung

  1. Pingback: Statistik für Jänner 2016 | Buchwelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code