Rezension Sachbuch | Carr, Allen: Endlich Wunschgewicht!

endlich_abnehmen_ohne_verzichtVon Allen Carrs Welterfolg ‚Endlich Nichtraucher‘ bin ich nach wie vor überzeugt, da ich seit mehr als fünf Jahren nicht mehr rauche und auch kein Verlangen danach verspüre. Durch das Bloggerportal (Verlagsgruppe Randomhouse) wurde ich dann auf dieses Buch aufmerksam und dachte mir, dass ich das auch ausprobieren könnte, schließlich habe ich seit der Geburt meines zweiten Sohnes noch immer genug Kilos auf den Rippen, die ich loswerden möchte. Und dass es nicht einfach werden wird, dachte ich mir schon – aber wenn man dann als Untertitel die Worte „ohne Verzicht“ und „der einfache Weg“ liest, denkt man sich, dass es wirklich ganz easy (Easyway ist übrigens Allen Carrs Einrichtung) ist, mit dem Übergewicht ein für alle Mal Schluss zu machen. 

Leider war der Inhalt des Buches aber bei weitem nicht das, was ich mir erwartete und mit diesem Wissen kann ich auch nicht abnehmen, denn der Satz ‚ohne Verzicht‘ stimmt für mich in diesem Zusammenhang einfach nicht. Carr schrieb, dass man soviel von seiner Lieblingsnahrung zu sich nehmen könne, ohne dabei zuzunehmen. Dazu muss aber erst die Lieblingsnahrung auserkoren werden, die aus dem Bereich von rohem Obst und Gemüse kommt. Fleisch und Milchprodukte sind sowieso mal tabu, alles, was irgendwelche Zusatzstoffe oder Zutatenlisten hat, wird als Junkfood bezeichnet. Essen darf man nur, wenn man Hunger hat, was bei mir die Frage aufwirft: Was mache ich dann bitte, wenn ich irgendwo eingeladen werde? Warum soll ich Menschen bedauern, die mal Schokolade oder eine Torte essen? Schlichtweg kein einfacher Weg, mit Gewichtsproblemen Schluss zu machen, außer man hat kein oder nur wenig soziales Leben.

Für mich war das nicht das richtige, auch die Entspannungs-CD, die dem Buch beigelegt wurde, hat mich leider nicht überzeugt. Es wäre zu schön gewesen …

Wer das Exemplar dennoch haben möchte, kann sich gerne per E-Mail oder Kommentar bei mir melden und er/sie bekommt es zugesandt. Falls es wider Erwarten mehrere Leute gibt, die sich darum bewerben, wird per Los entschieden.

Der Autor Allen Carr hat mit seinen Büchern weltweit Millionen Menschen von Nikotinsucht, Übergewicht und Flugangst befreit, indem er ihnen zeigte, wie sie mit seiner einzigartigen Methode ganz einfach und wie von selbst ihre Probleme hinter sich lassen. Durch den großen Erfolg seiner Selbsthilfe-Methode erlangte Carr internationales Ansehen. Weltweit gibt es »Allen Carr-Standorte« mit speziell ausgebildeten Trainern. (Quelle: randomhouse.de)

Buchinfos

Autor: Allen Carr
Buchtitel: Endlich Wunschgewicht!
Verlag: Goldmann
erschienen: 21.12.2015 (gleich vor Weihnachten ;))
ISBN: 978-3-442-17553-6
Seitenanzahl: 272 Seiten
inkl. Entspannungs-CD
Genre: Sachbuch Ernährung
direkt zur Buchseite: bitte hier klicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code