Rezension | Devi, Mitra: Kleiner Mord zwischendurch

Kleiner_mord_zwischendurchWie schon letztens bei der Rezension zu „Mord in vier Gängen“ angemerkt, ist das Cover der beiden Bücher sehr ähnlich. Allerdings sind die Inhalte unterschiedlich, obwohl es sich auch bei „Kleiner Mord zwischendurch“ um das Krimi-Genre handelt. Mitra Devi hat die zwanzig Kurzgeschichten bereits in drei Bänden im Appenzeller Verlag veröffentlicht und der Unionsverlag hat eben diese in eine wunderschön gemachte Ausgabe verpackt. Leineneinband, rosa Lesebändchen und schwarzes Einlageblatt. Ein Vorwort, welches als Vorwarnung tituliert ist und Lust auf Stafetten-Geschichten macht. Davon hab ich übrigens zum ersten Mal gehört und finde die Idee toll. Die Autorin der Kurzgeschichten, die über heiter bis neutral und irrwitzig hin zu makaber und berechnend gehen, schafft es in der Kürze, einen zu fesseln und zu bannen, sodass man die Geschichten aufsaugt und nicht mehr weglegen mag. Dabei spielen Titel und Inhalt gut zusammen und auch nach einigen Tagen kann man sich noch an die verbrecherischen Taten der ProtagonistInnen erinnern, liest man die Überschriften. Sehr gut gefallen und äußerst lustig fand ich „Killer“ und „Der Barhocker“, aber ehrlich gesagt ist das gesamte Buch ein Kunstwerk, welches ich gar nicht bewerten möchte – einfach selbst lesen!

Zur Autorin (Text von der Unionsverlagshomepage): Mitra Devi, geboren 1963, wuchs in Zürich auf, absolvierte die Schule für Kunst und Mediendesign und arbeitet als freie Künstlerin, Filmemacherin und Journalistin. 2001 erschienen ihre ersten Kurzgeschichten. Inzwischen ist sie Autorin von über einem Dutzend Büchern, darunter schwarzhumorige Short Stories und die Krimireihe rund um die Ermittlerin Nora Tabani. 2012 hat sie den Zürcher Krimipreis erhalten.

Mitra Devi hat auch einen Webauftritt – bitte hier klicken und ihr kommt direkt zu mitradevi.ch.

Buchinfos

Autorin: Mitra Devi
Titel: Kleiner Mord zwischendurch
Verlag: Unionsverlag
erschienen: 2016
Seitenanzahl: 192
ISBN: 978-3-293-00504-4
Genre: Krimi | Short Stories | Kurzgeschichten
direkt zur Buchseite: bitte hier klicken
kauf regional zum Beispiel hier: Seeseiten, Hartliebs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code