Rezension Weihnachtsbuch | Der Winter-Wunder-Weihnachtszauber

mit Klick aufs Bild direkt zur Buchseite

Es weihnachtet sehr und nicht nur bei den Menschenkindern breitet sich die Vorfreude aus, sondern auch bei Timmi Tatze, Pippi Eichhorn und Klein-Dachs. Die geheimnisvolle Spur, die die drei Freunde im Schnee entdecken, lässt sich von den Kindern auch schon am Cover und durchgehend auf allen Seiten des Pappbuches ertasten. Doch wohin führt die glitzernde Spur? Der Bär, das Eichhörnchen und der Dachs machen sich auf den Weg, um hinter das Geheimnis zu kommen.

Beim Lesen des Buches und beim Anschauen der Bilder werden Sehnsüchte geweckt, denn die Tierkinder spielen im tief verschneiten Wald und kommen dann in ein kleines Dorf, in dem Ruhe und Friede herrschen. In einige kleine Häuschen werden Blicke geworfen und man kann so schon den „Winter-Wunder-Weihnachtszauber“ spüren. In einer (Groß)Stadt ist es wohl oft anders und deshalb entführt einen, vor allem Kinder ab ca. zwei Jahren, das Werk in eine andere Welt, die verzaubert.

Die Illustrationen von Kerstin M. Schuld sind liebevoll gestaltet und passen sich dem Text von Harriet Grundmann optimal an. Ein besonderes Highlight ist sicher auch die ertastbare, glitzernde Spur, die mit den Fingern von Kindern während des Vorlesens nachgefahren werden kann.

Wenn die (eigenen) Kinder größer werden, ist das Buch wohl nicht mehr so spannend, aber mit den Kleinsten kann auch das Vorlesen zur Bereicherung werden und zaubert selbst einem Grinch ein Lächeln ins Gesicht.

Buchinfos

Autorin: Harriet Grundmann
Illustratorin: Kerstin M. Schuld
Titel: Der Winter-Wunder-Weihnachtszauber
Verlag: Coppenrath
erschienen: September 2017
ISBN: 978-3-649-62493-6
Seitenanzahl: 22 
empfohlenes Lesealter: ab 24 Monaten (geht auch schon etwas früher)
Genre: Weihnachtsbuch | Kinderbuch | Bilderbuch
zur Spiegelburg bitte hier klicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code