Rezension Kinderbuch | Scarry, Richard: Wenn ich gross bin

mit Klick aufs Bild direkt zur Buchseite
Wer Retro liebt und seinen Kindern gerne etwas aus den 60er-Jahren vorlesen möchte, sich auch nicht daran stößt, dass hier noch alles sehr schubladisiert wurde (Mann arbeitet, Frau ist Mama und daheim), der wird sicher eine große Freude mit dem großformatigen Klassiker haben.

Gleich ganz am Anfang, und wirklich schon nach dem Aufschlagen des Buches, werden alle ProtagonistInnen von „Wenn ich gross bin“ vorgestellt. Von Mamas über Omas bis hin zu Krankenschwester Sonja und dem Piloten, Kapitän Rotfuchs, findet man einige Berufsgruppen wieder. Und auch die Kinder bekommen ihre Aufgaben, denn diese dürfen zu Hause auch schon mal mit anpacken.

Auf jeder Doppelseite werden Berufe oder Vorgänge (Elektrizität, Baumwollherstellung, Papiererzeugung, …) kindgerecht erklärt und mit den extra nicht veränderten Illustrationen, die aus einer Zeit sogar vor meiner stammen, untermalt. Außerdem wird eine Geschichte rund um die Familie erzählt, die auch bei jedem Kapitel nicht fehlen darf. Und zum Schluss dürfen alle arbeitenden Personen feiern. Ist doch schön.

Was vielleicht etwas überholt ist: die Klassifizierung der verschiedenen Berufe. So sind die für die damalige Zeit typischen männlichen Jobs auch hier den Männern vorbehalten, wobei Frauen im Buch als Sekretärinnen, Flugbegleiterinnen und Krankenschwestern vorkommen. Obwohl, ich hab auch eine Ärztin entdeckt. Und die Mamas bekommen zumindest fünf Seiten im Buch gewidmet, weil das schon auch ein anstrengender Job ist. Wie schon eingangs erwähnt, richtet sich das Buch an alle, die alte Inhalte auch als solche annehmen können und trotzdem die Fähigkeit haben, ihren Kindern zu erklären, wie das denn damals so gewesen sein muss beziehungsweise wie (viele) Menschen heute damit umgehen.

Mir gefällt das Buch ob seiner Aufmachung und seines Inhaltes – nämlich, dass so viele verschiedene Berufsgruppen, Themen und Vorgänge erklärt werden – sehr gut. Es gibt auch noch weitere Kinderbücher von Richard Scarry („Mein allerschönstes Wörterbuch“ haben wir auch zu Hause), die allesamt im selben Stil erscheinen.

Buchinfos

Autor: Richard Scarry
Titel: Wenn ich gross bin
Verlag: Diogenes
erschienen: 29.8.2018
ISBN: 978-3-257-01237-8
Seitenanzahl: 96 Seiten
Genre: Kinderbuch
Aufmachung: Hardcover Halbleinen
empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Preis: € 24,70 (A)
[vielen dank an den diogenes verlag für die bereitstellung dieses rezensionsexemplares. | werbung, da rezension und verlinkung]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code