Rezension Kinderbuch | Trueit, Trudi: Die Feder des Falken. #2 Explorer Academy

mit Klick aufs Cover direkt zur (englischsprachigen) Buchseite

Der zweite Teil der Reihe ‚Explorer Academy‘, herausgegeben von National Geographic und der Autorin Trudi Trueit, trägt den Titel „Die Feder des Falken“ und lässt seine Protagonisten weiterhin spannende Abenteuer erleben.

Den ersten Teil habe ich (leider) nicht gelesen, doch ich kann mir vorstellen, dass man dadurch vielleicht etwas schneller in die Handlung einsteigen kann. Die Namen und Verhältnisse der Personen zueinander waren anfangs doch etwas verwirrend. Ich kam dann erst ab Kapitel Vier (S. 43) so richtig ins Buch rein.

Hauptakteur ist der junge Cruz, der gemeinsam mit Freunden auf einem Forschungsschiff gelandet ist, welches Richtung Island und Norwegen aufbricht. Neben Spielen auf dem Schiff gibt es auch Rätsel zu lösen, vor allem gilt es, die Geheimcodes von Cruz‘ Mutter zu entschlüsseln. Dabei darf man als Leser oder Leserin auch behilflich sein, denn überall, wo das gelbe Symbol angebracht ist, kann man miträtseln.

Am Ende des Buches werden dann noch die realen Forschungsmissionen, betitelt mit „Die Wahrheit hinter der Dichtung“ vorgestellt, bevor auf den dritten Teil, ‚Die Doppelhelix‘, verwiesen wird.

Durch die abwechslungsreiche Geschichte hindurch wird man von Illustrationen begleitet, aber auch die Layouts der einzelnen Seiten wechseln sich ständig ab. So liest man Passagen in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund oder findet plötzlich eine doppelseitige Zeichnung ohne Schrift. Ein paar englische und ganz wenige isländische Wörter werden ebenfalls untergebracht, was den Leserinnen und Lesern sicherlich auch auffällt und sie es vielleicht sogar anwenden können (z.B. ’sweet as‘).

Buchinfos

Autorin: Trudi Trueit
Titel: Die Feder des Falken
OT: The Falcon’s Feather
Reihe: Explorer Academy. Teil 2
Verlag: National Geographic
erschienen: 2019
ISBN: 978-88-540-4081-6
Seitenanzahl: 224 Seiten (illustriert)
empfohlenes Lesealter: 10 – 12 Jahre
Genre: Abenteuerroman | Kinderbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code