Rezension Kinderbuch | Rassmus, Jens: Juhu, LetzteR! – Die neue Olympiade der Tiere

mit Klick auf’s Cover direkt zur Buchseite

Eigentlich wollte ich zu Juhu, LetzteR! einen Vorlesebeitrag gestalten, doch irgendwie haut das mit der Technik und dem Raum (Kinderzimmer zu dunkel, Schlafzimmer zu privat, Wohnzimmer zu unaufgeräumt – und am WC wollte ich kein Video aufnehmen) nicht so ganz hin. Deshalb, wie gewohnt, eine Rezension zum Buch 🙂

Erschienen ist „Juhu, LetzteR“ von Jens Rassmus im Nilpferd Verlag (bei G&G) und ich denke, dass es sich bei diesem Kinderbuch um mein Kinderbuch des Jahres 2020 handeln dürfte. Nicht nur die teils farbigen, teils bleistiftartigen Illustrationen sind super, sondern auch der Text und die Ideen. Es ist so lustig, dass ich selbst beim Vorlesen mitlachen muss. Und die Kinder sowieso. Im Titel wird auch gegendert, was ich ebenfalls sehr gut finde. Was ihr jetzt im Buch genau findet, erfahrt ihr jetzt:

Jedes Jahr gibt es eine Tierolympiade und jedes Jahre gewinnen immer die selben Tiere. So wird es auf der ZuschauerInnentribüne auch ziemlich langweilig – so langweilig, dass die Tiere andauernd einschlafen. Wenn dann noch ein riesiger Elefant die ganze Tribüne kopfüber runterpurzelt, weil er eben schläft, dann stellt das natürlich für die anderen Tiere eine Gefahr dar. Um den Wettbewerb spannender zu machen, denkt sich die Zwergmaus etwas anderes aus. Die Tiere, die gewinnen, verlieren und umgekehrt.

Die Wettbewerbe, in denen es also nun um’s Verlieren geht, sind so lustig beschrieben und strotzen vor Ideenreichtum, dass man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand geben will. Ich darf es mittlerweile jeden zweiten Abend (abwechselnd mit der „Familie von Stibitz“, Hanser Verlag, ISBN:  978-3-446-26621-6) vorlesen und es macht immer wieder Spaß.

Das Buch wird ab einem Alter von fünf Jahren empfohlen, aber ich denke, dass es durchaus auch schon für jüngere LeserInnen geeignet ist. Mein Sohn (vier Jahre alt) liebt es genauso wie der Sechsjährige 🙂 Ein Werk, in dem es vor allem um die Freude am Wettbewerb geht – und eben um’s Verlieren!

Buchinfos
Autor und Illustrator: Jens Rassmus
Titel: Juhu, LetzteR!
Untertitel: Die neue Olympiade der Tiere
Verlag: Nilpferd
erschienen: Februar 2020
ISBN: 978-3-7074-5237-2
Seitenanzahl: 64 Seiten
Genre: Kinderbuch | Vorlesebuch | Bilderbuch
empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren

[vielen dank an den g&g verlag für dieses rezensionsexemplar | werbung, da verlinkung und rezension]

Hinweis: buy local! Gerade in Zeiten des Corona-Virus. Viele Buchhandlungen stellen gerade jetzt auch kostenlos zu, so zum Beispiel auch das Buchkontor (1150 Wien).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code