Rezension Sachbuch | Health Power: Einfach gesund!

mit Klick auf’s Cover direkt zur Buchseite

Am 21.4.2020 erschien in der deutschen Fassung das Sachbuch beziehungsweise der Ratgeber „Health Power: Einfach gesund!“ von Dr. Hans Diehl, Prof. Dr. Claus Leitzmann und Dr. med. Klas Mildenstein. Der Einband erinnert an ein typisches Ernährungsbuch – ein Apfel mit einem ausgeschnittenen Herz mittendrin. Doch schlägt man die ersten Seiten oder Kapitel auf, wird einem schnell klar, worum es hier wirklich geht.

In insgesamt acht Kapiteln, wobei das letzte sich mit weiterführenden Informationen und Projekten der Autoren auseinandersetzt, wird mithilfe von Bildern, einfachem Text, Statistiken, Motivationsaufgaben oder Zitaten von Menschen des öffentlichen Lebens erklärt, wie man gesund lebt. Zu jedem kleinen Kapitel gibt es eine Seite, die sich der praktischen Umsetzung des eben Gelesenen oder Gelernten widmet. Dabei liegt der Fokus zwar auf der Ernährung, aber nicht nur. Immer wieder wird betont, dass auch oder vor allem das Rauchen oder zu wenig Bewegung sehr schlecht für den Körper sind.

Wenn es zum Thema Essen kommt, wird in diesem Ratgeber zu einer rein pflanzlichen Ernährung geraten. Wie das aussehen könnte, wird ebenfalls besprochen und auch die Auswirkungen darauf auf die Umwelt. Viele werden sich mit den Vorschlägen schon selbst mal beschäftigt haben, für einige ist es bestimmt ein komplettes Neuland. Definitiv macht das Buch etwas mit einem – sei es, ob man jetzt schon lange vegan lebt und sich bestätigt fühlt oder ob man als komplette Couch-Kartoffel endlich mal aufsteht und sagt: Ja, heute gehe ich spazieren, damit ich meinem Körper etwas Gutes tue.

Ein wenig erinnert das Werk an ein Schulbuch, da die Seiten mit bunten Fotos untermalt sind, die Kapitel farblich eingeteilt und auch am unteren Seitenrand erkennbar sind und bei jedem Unterkapitel eine Seite zur Selbstreflexion beziehungsweise zur Übung vorhanden ist. Ein Gesundheitsbuch, das immer wieder zum Nachschauen oder Nachlesen einlädt, viel Wissen kompakt vermittelt und auf jeden Fall auch zum Nachdenken anregt.

Die zwar nicht umfangreiche, aber dennoch ausgewählte weiterführende Literaturliste, die neben Büchern auch Studien enthält, bildet vor dem alphabetisch angeordneten Sachregister den Abschluss von „Health Power: Einfach gesund!“

Buchinfos
Autoren: Diehl, Leitzmann, Mildenstein
Titel: Health Power: Einfach gesund!
Verlag: ibidem
erschienen: 21.04.2020
ISBN: 978-3-8382-1219-7
Seitenanzahl: 328
Aufmachung: Taschenbuch, bebildert
Preis: € 24,90
Genre: Sachbuch Gesundheit | Sachbuch Ernährung
[vielen dank an den ibidem-verlag sowie literaturtest.de für dieses rezensionsexemplar | werbung, da nennung, verlinkung und rezension]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code