Rezension Kinderbuch | Das große österreichische Bildwörterbuch

mit Klick auf’s Cover direkt zur Buchseite

Das große österreichische Bildwörterbuch erschien im Jänner 2020 im G&G-Verlag. Der Autor Peter Kratzer und die Illustratorin Elena Kratzer haben in 20 Kapiteln insgesamt rund 800 Wörter des Grundwortschatzes untergebracht, die dem österreichischem Lehrplan für die Volksschule entsprechen. Aber auch im Kindergarten oder zu Hause ist die Wortschatzarbeit wichtig.

Die einzelnen Seiten des Buches sind sehr übersichtlich gestaltet und wirken nicht überladen. Dafür können die vier- bis ca. achtjährigen Kinder alles mögliche entdecken und sofern sie noch nicht selbst lesen können, von den Erwachsenen unbekannte Dinge vorlesen lassen. Die Substantive werden allesamt mit dem Artikel angegeben, was auch für Deutschlernende absolut sinnvoll ist. Neben kleinen und auch mal witzigen Details, die die Lesenden aufmerksam werden lassen, wird man auf nahezu jeder Doppelseite dazu eingeladen, etwas aktiv zu tun. Sei es, mal die abgebildeten Tiere zu zählen (Kapitel: Auf dem Bauernhof) oder Tiergeräusche nachzuahmen (Kapitel: Im Garten). Beim Thema Essen beziehungsweise Einkaufen könnten die Kinder zum Beispiel auch eine eigene Einkaufsliste schreiben mit den Dingen, die sie am liebsten mögen.

Das große österreichische Bildwörterbuch wird Kinder eine Zeit lang begleiten und hilft vielleicht der/dem ein oder anderen dabei, neue Wörter schreiben zu lernen und das Werk eventuell als erstes ‚richtiges‘ Wörterbuch zu verwenden.

Eine klare Empfehlung von meiner Seite, denn der Aufbau des Wortschatzes oder die Fähigkeit zur Benennung der Dinge sind immens hilfreich in der Kommunikation – und außerdem bereitet es Spaß, die Bilder zu betrachten und die vorgeschlagenen Aktivitäten mitzumachen!

Buchinfos
Autor: Peter Kratzer
Illustratorin: Elena Kratzer
Buchtitel: Das große österreichische Bildwörterbuch
Verlag: G&G Verlag
erschienen: Jänner 2020
ISBN: 978-3-7074-2348-8
Seitenanzahl: 40 Seiten
Genre: Bilderbuch | Wörterlernbuch | Wörterbuch
empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren
Preis: € 15,00
[vielen dank an den g&g verlag für dieses rezensionsexemplar | werbung, 
da rezension, nennung und verlinkung]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code